Über 100 Jahre Glas

1905 gründete Hr. Karl Prinz seinen Glaserei Meisterbetrieb in der Hein-Hoyer-Str. 45 in Hamburg. 1924 übernahm sein Sohn Bernhard-Hans den Betrieb, der 1944 im Krieg schwer beschädigt und danach wieder aufgebaut und bis zu seinem Tod 1960 von Ihm geführt wurde. Die Familientradition wurde durch die Ehefrau, Frieda und Ihren Sohn Hans-Jürgen Prinz, bis zum Verkauf 1989 fortgeführt. Die Käufer Helmut und Irene Brunow übernahmen den Betrieb für ein Jahr und veräußerten diesen dann an Ihren Sohn Thorsten Brunow. Der jüngere der beiden Söhne Karl-Heinz Prinz wurde ebenfalls Glasermeister und eröffnete einen eigenen Betrieb 1958 unter seinem Namen, in dem der jetzige Firmeninhaber, Thorsten Brunow, seine Lehre von 1982 bis 1985 absolvierte und dort bis zum Kauf und Übernahme 1988 durch ihn, als Geselle arbeitete.

1989 absolvierte Thorsten Brunow die Meisterprüfung und vereinte die beiden sich nun in seinem Besitz befindlichen Glasereien auf dem Betriebsgelände der Ur-Glaserei Prinz in der Hein-Hoyer-Straße. Aufgrund der positiven betrieblichen Entwicklung und des größeren Platzbedarfs zog das Unternehmen. 1998 in die Peutestraße in Hamburg, kaufte dann 2005 eine Fertigungshalle der Elbewerft in Boizenburg und sitzt nun seit 2012 am Schützenplatz 1 in Boizenburg – Elbe.

Um das Hauptgeschäftsfeld in Hamburg weiterhin vor Ort bedienen zu können hat der Betrieb seit 2006 ein Präsentations- u. Verkaufsbüro im Poßmoorweg 42a zusammen mit der Hendlmeier Objektdesign GmbH. Aus der Bürogemeinschaft entwickelte sich binnen Kürze eine hochqualifizierte gestalterische Kooperation mit entsprechenden Synergien in Planung und Umsetzung.

Über 100 Jahre in einer Minute!

Über 100 Jahre Erfahrung

In den letzten 100 Jahren hat die Glaserei Prinz und Ihre Inhaber bewiesen es verstanden zu haben den Lauf und die Veränderungen der Zeit und Technik rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen, um über einen so langen Zeitraum aktiv und erfolgreich zu bestehen. Über viele Generationen wurde fachliche Fähigkeiten und Erfahrung weiter gegeben, was dazu führte das wir bis heute in der Lage sind aktuelle Kundenwünsche auszuführen.

Wir arbeiten auf allen Gebieten der Glaserei- und Klebetechnik. Von der Beratung über Planung bis zur Montage, von dem Tagesgeschäft bis hin zur Spezialanfertigung. Durch langjährige Zusammenarbeit mit Metall-, Kunststoff- und Holzverabeitenden Betrieben können wir auch hier beratend tätig sein. Projekte mit Komponenten aus Glas, Metall, Kunststoff und Holz können durch uns aus einer Hand realisiert werden.
Schnelle kompetente Auftragsplanung und -Abwicklung ist für uns selbstverständlich. Zu unseren Kunden zählen große namenhafte Firmen, mit denen wir seit langer Zeit erfolgreich zusammenarbeiten. Aber nicht nur die großen, sondern auch jeder Neu oder Privatkunde wird bei uns mit der gleichen Fachkompetenz und Sorgfalt bedient.

Was dürfen wir für Sie tun?

Glas-Facharbeiten aus Meisterhand vom Meisterbetrieb – und das seit über 1oo Jahren.
Egal ob Renovierung, Neubau oder Restaurierung. Genau das HIER DRUNTER machen wir,
weil wir es können!


Maßanfertigungen

Gläser und Spiegel nach Maß? Kein Problem! Jede Materialstärke, Färbung und Form ist möglich. Die Kanten poliert oder facetiert? Genau so wie Sie das definieren.


Glasveredelungen

Schleifen und Bohren von Gläsern und Spiegeln – Oberflächenbearbeitung durch Sandstrahlen, Schutzlacke und Lackieren nach Vorgabe – Die Grenzen setzt allein Ihre Fantasie.


Montagen & Co.

Montage von allen zuvor gefertigten Gläsern und Spiegeln, sowie Ganzglastüren, Ganzglasanlagen, Falt- und HSW-Anlagen. Und das natürlich alles zum Wunschtermin. Fullservice ohne Aufpreis!


Klebearbeiten

Einkleben von Fahrzeugscheiben, speziell im Schiffbau. Aufkleben von Gläsern ohne mechanische Sicherungen. Verkleben aller Materialien auf Glas oder Metall. Klebelizenz des Germanischen Lloyd liegt vor.


Glaskunstarbeiten

Blei- und Messingverglasungen – Glasmalerei – Restaurierung der alten Techniken des Glashandwerkes


Asbestsanierung

Wir kommen, reinigen, entfernen und versiegeln auf Entkernungsniveau und hinterlassen nichts als saubere, reine Räume – Räume für neue Ideen ohne schlechtes Gewissen gegenüber zukünftiger Generationen.

GLAS-NOTRUF +49 3 88 47 624 00

Glaserei Prinz GMBH | Schützenplatz 1 | 19258 Boizenburg/Elbe | T 038847 624 00 | F 038847 624 022
info@glaserei-prinz.de

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!